360° Panoramaturm

Ins Land einischaun...

Der 360 Grad PanoramaturmAls besonderes Extra steht unseren Gästen seit dem Frühjahr 2009 unser 360° Panoramaturm zur Verfügung.

Daten und Fakten

Das imposante Bauwerk, das 13m in den südweststeirischen Himmel ragt, wurde aus 10 Tonnen Stahl gebaut. Für das Fundament wurden 35 Tonnen Beton verarbeitet. Hervorragend geplant und durchgeführt wurde der Bau von der Firma Hallenbau Pfeiffer.

Zusätzlich zum wunderschönen Ausblick bietet der Turm auf der Plattform auch Sitzplätze für 10 - 12 Personen. Damit  auch die kleinste Windböe das idyllische Zusammensein nicht stören kann, steht ein gläserner Rundum-Windschutz zum Ausklappen zur Verfügung.

360° Panorama

Panoramablick vom Aussichtsturm Der Panoramablick reicht beginnend von der Landeshauptstadt Graz über Werndorf, Wildon und schöne Teile der Weingärten des Demmerkogels. Weiters sind auch die südsteirische Kranachbergwarte, die Aussichtswarte am Montekogel und der höchstegelegenen Weinbauort Kitzeck zu sehen. An einem besonders schönen Tag erreicht das sichtlich begeisterte Auge sogar die oststeirische Riegersburg.

Mit Hilfe der am Turm angebrachten Panoramabeschreibung können Sie die sichtbaren Kirchen, Gehöfte und sonstige Punkte erkennen und benennen.

Information am Rande

Das komplette Projekt wurde gänzlich ohne Unterstützung von Gemeinde, Land und Bund sowie ohne Verwendung von EU-Geldern gebaut. Der Turm wurde vollständig durch Eigenmittel der Familie Garber für deren Gäste errichtet.